Information
Schließen
Das Staatstheater Darmstadt ist ein Vierspartenhaus mit Oper, Tanz, Schauspiel und Konzerten. Jedes Jahr werden rund vierzig Stücke neu inszeniert. Für deren Bewerbung – beginnend mit der Spielzeit 2024/25 – schwebte der Marketingabteilung des Theaters ein Bildkonzept vor, das sich weder über klassische Fotografie noch über Illustration lösen ließ. Hinzu kommt die Herausforderung eines Theaterbetriebs, dass konkrete Produktionsaufnahmen in der Regel erst kurz vor einer Premiere verfügbar sind; der Kartenverkauf muss aber deutlich früher stattfinden. Deshalb haben wir die Motive über künstliche Intelligenz entwickelt. Sie vermitteln die Stimmung des jeweiligen Stückes über symbolhafte Darstellungen, als optische Klammer wurde für jede Abbildung ein besonderes Duoton-Farbkonzept geschaffen. Der Einsatz von KI ist in unserer Agentur schon seit vielen Jahren üblich – nicht nur für Bildgeneration, sondern auch in den Bereichen Text, Programmierung und Musik. Dabei sind wir jedoch sehr verantwortungsbewusst, was die ethischen und rechtlichen Bedenken gegenüber automatisierten Systemen angeht. Wir betrachten adaptive Technologien als Werkzeug zur Realisierung von Ideen und nicht als Ersatz für Kreativität. Die für das Staatstheater Darmstadt geschaffenen Visualisierungen werden medienübergreifend genutzt, also ebenso in analogen wie in digitalen Medien.