Das Ensemble Musikfabrik zählt zu den bekanntesten Klangkörpern der Neuen Musik in Deutschland und in der Welt.
Beginnend mit dem Design seines Schriftzugs trägt unsere Agentur schon seit vielen Jahren die Verantwortung für das Kommunikationsdesign des in Köln beheimateten Solistenensembles. Dazu zählen Programmhefte zu den jährlich bis zu einhundert Konzerten, die im In- und Ausland gegeben werden.
So wie das Ensemble Musikfabrik Musik immer wieder neue, bislang ungehörte Klänge hervorbringt, finden wir auch für die Titelbilder der Saisonbroschüren stets neue Lösungen – mit ungesehenen fotografischen Inszenierungen, Bildcollagen oder KI-Prompts.
Genauso wichtig wie die Entwicklung innovativer Bildkonzepte ist uns die gestalterische Inszenierung von Texten im Innenteil. Teilweise ignorieren wir dabei bewusst die im Studium erlernten Vorgaben – beispielsweise zum Umgang mit Worttrennungen oder Zeilenbreiten –, denn der Regelbruch ist auch für das Ensemble Musikfabrik eine wesentliche Charaktereigenschaft.
Auch der Webauftritt stammt von Q. Schon die erste Onlinepräsenz, die wir für das Ensemble Musikfabrik umsetzen durften, erhielt als eine der besten deutsche Websites den Preis »Annual Multimedia« in Gold. Mittlerweile haben wir den digitalen Auftritt noch einmal runderneuert.
Neben der Auszeichnung in Gold durch den Multimedia Award wurde unsere Arbeit für das Ensemble Musikfabrik auch schon durch den Deutschen Designer Club, beim German Design Award oder durch den Wettbewerb »Berliner Type« geehrt.