Information Schließen

Weinschänke Schloss Groenesteyn

In einer liebevoll renovierten Rheingauer Weinschänke eröffnete im Jahr 2018 das Groenesteyn – und erkochte sich bereits nach zwölf Monaten einen Michelin-Stern! Im Vordergrund unserer Arbeiten zum visuellen Erscheinungsbild stand eine Bildwelt, mit der sich die zwanglose Atmosphäre des Restaurants einerseits und der hohe Qualitätsanspruch andererseits transportieren lassen.

Neben den gesamten Printmedien von Visiten- und Menükarten bis zur Tragetasche betreuen wir auch die digitale Kommunikation für das Groenestein. Dazu zählen ein regelmäßig versendeter Newsletter mit interessanten Neuigkeiten – und natürlich die Website.

Information Schließen

Die Weinschänke Schloss Groenesteyn liegt mitten im wunderschönen Rheingau. Von seiner Sonnenterrasse blickt man auf die Kiedricher Weinberge und das Schloss Groenesteyn. Die Betreiber des Restaurants haben die urtümliche Ausstattung des alten Gasthofs belassen; so kann man Spitzengastronomie in gemütlicher Umgebung eines traditionellen Wirtshauses genießen. Trotz der ambitionierten Küche und der Michelin-Sterne, mit denen das Groenesteyn seit 2019 regelmäßig ausgezeichnet wird, ist die Atmosphäre persönlich und bodenständig.

Deshalb erhielt ein individuelles Bildkonzept bei der Entwicklung der Designstrategie einen besonderen Stellenwert, es greift mit warmen Farben und Holztönen das zwanglose Ambiente der Weinschänke auf (Fotos: Hannah Meinhardt, Kira Jacobi). So schnörkellos wie die kulinarischen Ideen des Kochs Dirk Ströer gestalteten wir auch das Logo, es verbindet Heraldik mit Wein. Q ist für die gesamte visuelle Kommunikation verantwortlich – von gedruckten Aktionskarten und Handtaschenhängern bis zur Website, auf der sich das Menü monatlich ändert. Auch die textliche Ansprache in den analogen und digitalen Medien wird in unserer Agentur entwickelt, wir übersetzen die Herzlichkeit der Betreiber in den richtigen Ton. Aus eigener Erfahrung können wir bestätigen: Ein Besuch im Groenesteyn lohnt sich!