Information
Schließen
Museum Reinhard Ernst

Das Museum Reinhard Ernst wurde als Haus für abstrakte Kunst im Juni 2024 eröffnet. Unsere Agentur verantwortet die visuelle Kommunikation dieses in Architektur und Werkauswahl einzigartigen Museums – über alle Medien hinweg.


Die Buchstabenkombination „mre“ bildet das Markenzeichen. Dabei steht das entnommene Viereck für Abstraktion und für die Aussparung des Baukörpers durch einen lichtdurchfluteten Innenhof – zentrales Entwurfselement des Star-Architekten Fumihiko Maki. Das Logo wurde auch als zwei Meter hohe, kennzeichnende Skulptur vor dem Museum platziert.

Eine durch die Type Foundry La Bolde Vita eigens angefertigte Schrift mit dem Namen „mre Grotesk“ zieht sich durch das gesamte Erscheinungsbild. Ihr Charakter ist neutral. Sie bietet jedoch individuelle Sonderzeichen, die an ausgewählten Stellen zum Einsatz kommen.



Nicht nur die Schrift wurde für das Museum entwickelt. Unser Team gestaltete jedes einzelne Symbol neu, damit es zur visuellen Identität passt. Typografie und Icons prägen auch das Leitsystem im Museum auf allen vier Etagen.




Innerhalb der Ausstellungsräume wird die Gestaltung in Form von Wandtexten sowie Raumtiteln fortgeführt; die Schrift auf dem Boden dient nicht nur der Information, sondern gleichzeitig als Abstandshinweis zum Werk. Unser Designkonzept reduziert sich auf Schwarz und Weiß, es überlässt der Kunst die vielfarbige Bühne.



Eine aufwändig gestaltetes Magazin dient als Katalog für die erste Dauerausstellung mit Werken aus der Sammlung Reinhard Ernst.






Die Website hilft dabei, sich auf einen Besuch einzustimmen und über Aktivitäten des Museums zu informieren. Außerdem lässt sich dort die Sammlung näher studieren – bis zur Sortierung der Werke nach Farben …
