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Museum Reinhard Ernst

Das Museum Reinhard Ernst wurde als Haus für abstrakte Kunst im Juni 2024 eröffnet. Unsere Agentur verantwortet die visuelle Kommunikation dieses in Architektur und Werkauswahl einzigartigen Museums – über alle Medien hinweg.

Die Buchstabenkombination „mre“ bildet das Markenzeichen. Dabei steht das entnommene Viereck für Abstraktion und für die Aussparung des Baukörpers durch einen lichtdurchfluteten Innenhof – zentrales Entwurfselement des Star-Architekten Fumihiko Maki. Das Logo wurde auch als zwei Meter hohe, kennzeichnende Skulptur vor dem Museum platziert.

Eine durch die Type Foundry La Bolde Vita eigens angefertigte Schrift mit dem Namen „mre Grotesk“ zieht sich durch das gesamte Erscheinungsbild. Ihr Charakter ist neutral. Sie bietet jedoch individuelle Sonderzeichen, die an ausgewählten Stellen zum Einsatz kommen.

Nicht nur die Schrift wurde für das Museum entwickelt. Unser Team gestaltete jedes einzelne Symbol neu, damit es zur visuellen Identität passt. Typografie und Icons prägen auch das Leitsystem im Museum auf allen vier Etagen.

Innerhalb der Ausstellungsräume wird die Gestaltung in Form von Wandtexten sowie Raumtiteln fortgeführt; die Schrift auf dem Boden dient nicht nur der Information, sondern gleichzeitig als Abstandshinweis zum Werk. Unser Designkonzept reduziert sich auf Schwarz und Weiß, es überlässt der Kunst die vielfarbige Bühne.

Eine aufwändig gestaltetes Magazin dient als Katalog für die erste Dauerausstellung mit Werken aus der Sammlung Reinhard Ernst.

Die Website hilft dabei, sich auf einen Besuch einzustimmen und über Aktivitäten des Museums zu informieren. Außerdem lässt sich dort die Sammlung näher studieren – bis zur Sortierung der Werke nach Farben …

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Das Museum Reinhard Ernst ist eines der modernsten Museen der Welt. Es wurde vom japanischen Star-Architekten Fumihiko Maki († 2024) entworfen, Pritzker-Preisträger und enger Freund des Stifters Reinhard Ernst. Das Gebäude wurde errichtet, um Exponate der rund eintausend Werke umfassenden Sammlung Reinhard Ernst zu präsentieren – dabei handelt es sich um Gemälde, Zeichnungen, Skulpturen und weitere Objekte aus dem Bereich der abstrakten Kunst.

Unsere Agentur erstellte für das Museum ein umfassendes Designkonzept. Dabei wurde frühzeitig festgelegt, dass sich die visuelle Identität farblich zurückhält – die bunte Vielfalt sollte den Kunstwerken vorbehalten bleiben. Das von uns entwickelte Logo besteht aus einem Akronym mit abstrahiertem Viereck. Es taucht auf zahlreichen Medien auf und kennzeichnet auch das Museum mit einem dreidimensionalen Logo-Objekt an der Wilhelmstraße 1 im Herzen der Landeshauptstadt Wiesbaden.

Für die Entwicklung einer museumseigenen Schrift konnten wir den Type Designer Fabian Dornhecker von La Bolde Vita gewinnen; die „MRE Grotesk“ zieht sich durch das gesamte Erscheinungsbild des Museums.

Das Q-Team stellte das Branding des Hauses sicher und gestaltete alle digitalen und analogen Kommunikationsmedien, von der Website bis zu gedruckten Publikationen. Auch Werbemittel und Kassenscreens, Fahnen und digitale Plakate gehörten (und gehören) zu unseren Aufgaben. Dabei arbeiteten wir eng mit dem Museumsteam unter Leitung des Direktors Dr. Oliver Kornhoff zusammen.

Zur Orientierung im Haus mit seinen vier Etagen wurde von uns das Leitsystem (mit sämtlichen Detailanwendungen wie Flucht- und Rettungsplänen) geplant, gestaltet und mit dem japanischen Architekturbüro Maki Associates sowie mit dem Bauherrn abgestimmt.