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Das Museum Reinhard Ernst ist eines der modernsten Museen der Welt. Es wurde vom japanischen Star-Architekten Fumihiko Maki († 2024) entworfen, Pritzker-Preisträger und enger Freund des Stifters Reinhard Ernst. Das Gebäude wurde errichtet, um Exponate der rund eintausend Werke umfassenden Sammlung Reinhard Ernst zu präsentieren – dabei handelt es sich um Gemälde, Zeichnungen, Skulpturen und weitere Objekte aus dem Bereich der abstrakten Kunst.
Unsere Agentur erstellte für das Museum ein umfassendes Designkonzept. Dabei wurde frühzeitig festgelegt, dass sich die visuelle Identität farblich zurückhält – die bunte Vielfalt sollte den Kunstwerken vorbehalten bleiben. Das von uns entwickelte Logo besteht aus einem Akronym mit abstrahiertem Viereck. Es taucht auf zahlreichen Medien auf und kennzeichnet auch das Museum mit einem dreidimensionalen Logo-Objekt an der Wilhelmstraße 1 im Herzen der Landeshauptstadt Wiesbaden.
Für die Entwicklung einer museumseigenen Schrift konnten wir den Type Designer Fabian Dornhecker von La Bolde Vita gewinnen; die „MRE Grotesk“ zieht sich durch das gesamte Erscheinungsbild des Museums.
Das Q-Team stellte das Branding des Hauses sicher und gestaltete alle digitalen und analogen Kommunikationsmedien, von der Website bis zu gedruckten Publikationen. Auch Werbemittel und Kassenscreens, Fahnen und digitale Plakate gehörten (und gehören) zu unseren Aufgaben. Dabei arbeiteten wir eng mit dem Museumsteam unter Leitung des Direktors Dr. Oliver Kornhoff zusammen.
Zur Orientierung im Haus mit seinen vier Etagen wurde von uns das Leitsystem (mit sämtlichen Detailanwendungen wie Flucht- und Rettungsplänen) geplant, gestaltet und mit dem japanischen Architekturbüro Maki Associates sowie mit dem Bauherrn abgestimmt.